Vortrag „Space-Eye – handmade humanity“in der Rochuskapelle

Am 12.07.23 spricht Michael Buschheuer, Gründer von Space-Eye, um 19:30 Uhr auf Einladung des Haus International in der Rochuskapelle über ziviles Engagement.

Gemeinsam mit Familienmitgliedern und Freunden hat Michael Buschheuer 2015 den Verein Sea-Eye zur aktiven Seenotrettung und 2018 den Verein Space-Eye zur humanitären Hilfe in Krisengebieten gegründet. Sea-Eye hat seit Gründung über 15.000 Menschen aus akuter Gefahr des Ertrinkens gerettet. Space-Eye hat seit 2019 circa 1550 Tonnen Hilfsgüter wie Nahrungsmittel, medizinische Güter, Kleidung, Generatoren und Fahrzeuge sammeln und kaufen in Krisengebiete geliefert. 375 geflüchteten Menschen eine Unterkunft in Regensburg zur Verfügung stellen und 805 geflüchteten Menschen in Griechenland die Lebenshaltungskosten und ein Dach über dem Kopf finanziert.

Ohne Erfahrung im Bereich der humanitären Hilfe hat Michael Buschheuer, gelernter Maler und Lackierer mit einer Firma für Korrosionsschutz den Impuls für das Engagement der beiden Vereine und seiner Mitglieder gegeben. Im Vortrag „Space-Eye – handmade humanity“ spricht Michael Buschheuer über ziviles Engagement und wie sich jede und jeder selbst einbringen kann. Der Vortrag begleitet die Ausstellung „Camps- Menschen auf dem Weg“ für die Fotograf Thomas Ratjen zu den griechischen Projekten von Space-Eye gereist ist.

Der Verein Space Eye und Michael Buschheuer haben zahlreiche Preise für ihr humanitären Engagement für Geflüchtete erhalten. Am 9. November 2023 wird ihm Brüssel von Dita Charanzová, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments der Europäische Bürgerpreis überreicht.

Mehr Informationen gibt es unter 0871/3194748-0 beim Haus International.

Foto:
Buschheuer priv.

weitere Beiträge